Kochblume – Auf Expansionskurs: Großhändler Kochblume GmbH erschließt mit Haufe X360 neue Wachstumspotenziale


Auf Expansionskurs: Großhändler Kochblume GmbH erschließt mit Haufe X360 neue Wachstumspotenziale

Branche: Großhandel, Importeur von Haushaltswaren
Sitz: Hockenheim, Baden-Württemberg
Mitarbeiter: 11
Website: kochblume.de

Über die Firma Kochblume GmbH:

Die Firma Kochblume GmbH spezialisiert sich seit 2003 auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger Silikon-Küchenhelfer.

Ihr Bestseller, die Kochblume®, ist ein funktionierender Überkochschutz und wurde weltweit über 4 Millionen Mal verkauft. Das Unternehmen setzt auf vielfältige Vertriebskanäle, wodurch es Produkte in mehr als 18 Ländern veräußert. Der Verkauf findet via Teleshopping, Fachhandel und bald über einen eigenen Shop statt.



Seit Dezember 2020 arbeiten wir nun produktiv mit Haufe X360. Es gibt uns ein gutes Gefühl und hilft uns dabei, unsere Kundschaft weltweit verlässlich zu beliefern, neue Zielgruppen zu erschließen und neue Vertriebskanäle zu eröffnen. Unsere Entscheidung war genau die Richtige. Gemeinsam mit dem Partner Lutz Consulting konnten wir das System rasant implementieren, unsere Prozesse optimieren und uns dadurch auf das Wesentliche im Tagesgeschäft konzentrieren. Während des ganzen Projekts konnten wir uns auf unseren Partner verlassen und auch weiterhin steht uns das Team von Lutz Consulting zur Seite. Dies schätzen wir sehr!

MICHAEL ENGESSER
Geschäftsführer Kochblume GmbH


Ausgangslage – bis zur Umstellung auf Haufe X360:

Gegebenheiten vorher:

  • Rechnungsprogramm: Lexware Warenwirtschaft Professional
  • Lager: analog – Bestandstafel und Zettel

Durch das Wachstum fehlten Funktionen wie Fremdwährungen, internationale Streckengeschäfte, Bedarfsplanungen oder der zeit- und ortsunabhängige Zugriff.

Es wurde viel zu viel Zeit im Lager verbracht, da die korrekten Bestände nicht im Programm einsehbar waren.


Die Entscheidung:


Nach der Suche und dem Vergleich der Konkurrenzprodukte nach einer neuen Software haben wir uns für das Cloud-ERP-Produkt Haufe X360 entschieden.

Die Cloud-Lösung und die Zusammenarbeit mit unserem Partner Lutz Consulting war für uns ein passendes Gesamtpaket“, so Michael Engesser.


Die Umsetzung:

Nach zwei Monaten sind wir dann Anfang Dezember 2020 erfolgreich live gegangen. Da wir bis dato vorwiegend analog agierten, waren keine technischen Anpassungen und Workflow-Customizations nötig. Unser Softwarepartner Lutz Consulting bereitete den Datenimport ins ERP-System vor und die Schulung der Mitarbeitenden verlief sowohl vor Ort als auch online in wöchentlichen Meetings und Calls.

Die wichtigsten Prozesse im Bestell-, Lager- und Logistikwesen deckte Haufe X360 im Kern bereits ab. Daher konnten wir auf bestehende Standardworkflows im ERP-System vertrauen, was die Umstellung leicht machte. Wir haben Schritt für Schritt angefangen und nun beherrschen wir die Abläufe perfekt.


Mehrwerte, die Haufe X360 für die Firma Kochblume GmbH hat:

  • Innerhalb 8 Wochen: Schnelle Implementierung mit Datenmigration und Go-live der Plattform
  • 30 % mehr Produktivität im Bestell- und Lagerwesen.
  • Durch das Cloud-Produkt: Exakte Aussage der Daten dank Echtzeitzugriff von überall aus.
  • Dropshipping: Für die Vorausplanung der Geschäfte gibt es jetzt eine Darstellung von Reservierungs- und Verschiffungslagern
  • Mehrwährungen und Streckengeschäfte werden in einem System abgebildet
  • Onlineshop kann angebunden werden – hierdurch sind neue Vertriebskanäle möglich
  • Zufriedene Mitarbeiter – dank automatisierter Prozesse und reduzierter Fehlerquellen
  • Haufe X360 ist jederzeit anpassbar an den Bedarf und des Wachstums des Unternehmens

Eine detailliertere Referenz lesen Sie direkt bei Haufe X360: https://www.haufe-x360.de/kundenreferenzen/kochblume